Innovationspreis des Dachverband DBT e.V.  Netzwerktreffen in Köln vom 12.-13.Mai 2017 für START

 

Das Netzwerktreffen DDBT  e.V. (Dachverband für dialektisch behaviorale Therapie) umfasst als Mitgliedsländer Deutschland, Schweiz und Österreich und ist international tätig.

Das Netzwerktreffen des Dachverbandes findet einmal im Jahr zu Themen aus der Praxis, Wissenschaft und Forschung statt.

Es hat Tradition, dass auf dem Netzwerktreffen ein Innovationspreis vergeben wird. Dieses Jahr wurde das Projekt von Andrea Dixius und Prof. Eva Möhler „START Stress-Traumasymptoms- START
Stress – Traumasymptoms - Arousal - Regulation – Treatment  - Konzept zur Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark belastete Kinder und Jugendliche und minderjährige Flüchtlinge“ mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

 

Andrea Dixius stellte das Projekt auf dem Netzwerktreffen den Experten vor und hielt zudem einen Hauptvortrag vor 400 Fachleuten und erhielt deren begeisterte Bestätigung für Vortrag und Projekt.

 

Eva Möhler und Andrea Dixius freuen sich sehr über den motivierenden Preis der Fachleute.

 

weitere Infos siehe Rubrik "Presse"


Vechta 13.11.2017.

Der Landkreis Vechta, Organisation Sebastian Krause (Jugendamt) in Kooperation mir Dr. Romberg,  veranstaltete  im Rahmen des Präventionsjahrs des Landkreises einen Workshop von Andrea Dixius zu START. Die Teilnehmer Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Lehrer, Mitarbeiter von Kliniken, Beratungsstellen, Jugendhilfe, schulpsychologischen Dienst konnten in einem interaktiven Workshop das kulturintegrative Stabilisierungskonzept bei Stress- und Traumfolgen kennen und in Praxis Übungen ausprobieren. Die Resonanz der Fachleute war sehr gut und START wird die Grundlage von einigen vernetzten Angeboten in Kliniken, Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen werden.


Salzburg,10.- 11.11.2017.

11. Jahrestagung für politische Kindermedizin

Eine spannende Veranstaltung auf hohem fachlichen Niveau zur Situation der minderjährigen Flüchtlinge. 

Andrea Dixius war eingeladen das START-Konzept vorzustellen, welches von den Experten großen Zuspruch erhielt.


Gleich mit 2 Vorträgen zu START waren Eva Möhler und Andrea Dixius auf dem WPA Word Congress XVII in Berlin 2017 vertreten.

 

Dadurch ergaben sich neue nationale Netzwerke, aber auch internationale Kooperationen mit Norwegen und England.



Redner, Moderatorin, Referentinnen und Referenten der Fachtagung Schloss Saarbrücken 4.10.2017


Download
Hannover Volkswagenstiftung 28.10.2017
Hilfreiche START-TIpps für Eltern in Zei
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB


Downloads



Download
Handout zum Vortrag START
START_Vortrag_handout.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.3 MB

Homepage-Bericht über das Round-Table-Gespräch zur Versorgung psychisch kranker Geflüchteter am 16. Februar 2017 ist jetzt auf der Homepage der BPtK abrufbar unter:http://www.bptk.de/aktuell/einzelseite/artikel/was-benoetig.html


Download
START-Flyer_english_web_10.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 688.9 KB

Download
START_Überblick_Artikel_12.12.16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

 DVD zum START-Manual

Inhalt: übersetzte Info-/Übungsmaterialien und Hörproben der Audiomedien aus dem START Manual & Bonusmaterialien

 

 

Beispiele: deutsch, arabisch, dari

Download
Einleitung und Info zur PMR-Übung auf arabisch
Einleitung-PMR_arabisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.8 KB
Download
8_Arabisch_PMR_Übung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.9 KB
Download
9_Arabisch_PMR_Bilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.1 KB
Download
Hörprobe PMR-Übung-START-Modul 1 - arabisch
8_Arabisch PMR Übung .WAV
Wave Audio Datei 40.8 MB

Download
Hörprobe: START-Modul 1 PMR auf dari
Dari- PMR- Mod.1 S. 38.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB

Links