START- KidManuale (deutsprachige Version):

 

Das START-Kids Manual und Handout für Kinder 

"START- KidManual" (deutsprachige Version) "START-Kids Arbeitsheft für Kinder" 

 

KOHLHAMMER-VERLAG

 

 

VORBETSELLUNGEN SIND AB JETZT MÖGLICH. (20.05.2022)



Sehr geehrte Damen und Herren, 

am kommenden Freitag, 20. Mai 2022 um 15 Uhr bietet das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg in Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm eine digitale Informationsveranstaltung zum Thema „Flucht und Trauma – was können Eltern tun?“ an. Die Veranstaltung richtet sich primär an geflüchtete Eltern und wird über die Homepage https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/flucht-und-trauma/ parallel in ukrainischer, russischer und deutscher Sprache gestreamed. 

 

Wir freuen uns, auch einen Beitrag zum START Thema  im livestream anbieten zu können.

(siehe Rubrik downloads: START_Selbsthilfe-Skills zur Stress-/Emotionsregulation für Eltern, Kinder und Jugendliche)

 


"START-Kids im Klassenzimmer"

Auf dem DGKJP Kongress werden wir einen Beitrag aus den Erfahrungen der Zusammenarbeit mit den saarländischen Schulen haben.

 

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem saarländischen Bildungsministerium und dem Landesinstituts für Präventives Handeln (LPM) konnten Andrea Dixius und Eva Möhler saarländischen Schulen START-Kids in Themenworkshops, Elternworkshops und Refresherkursen (zur Implementierungsprozessbegleitung). Bereits 24 Grund- und Förderschulen sind beteiligt. Das Projekt wird gerne von uns weiterbegleitet.

 

Anfragen von Schulen und Schulämtern aus anderen Bundesländern sind eingegangen, auch aus der Schweiz.

Wir freuen uns gerade in den hochherausfordernden Zeiten von Pandemie, Flucht und Krieg einen Beitrag für Kinder, Eltern und Unterstützern leisten zu können.

 


START-Kids - Online Workshop mit 500 teilnehmenden Personen

Am 6. April 2022 wurde ein großer interdisziplinärer Workshop zu START-Kids durchgeführt. Die 500 teilnehmenden Personen waren deutschlandweit und aus den angrenzenden Ländern Schweiz und Österreich am Thema nachhaltig interessiert wie Rückmeldungen und Anfragen auch im Nachgang zeigen  Die Dozentinnen Andrea Dixius und Eva Möhler freuten sich auch über das rege Interesse und die gute Resonanz. Ein herzlicher Dank gilt der SHG für die Bereitstellung der Webinar-Lizenz. Besonders herzlich möchten wir uns bei unseren Kolleginnen Tanja Weber und Nadine Schneider für die Pflege des CHAT bedanken und natürlich bei dem teilnehmenden Publikum für das Interesse, interessante Fragen und die Emails und Anfragen für weitere Workshops.


bitte beachten * bitte beachten + bitte beachten

 

START-Manuale (Jugendliche)

Aufgrund der großen Nachfrage waren leider START-Manuale und Handouts vergriffen. 

Mitte Mai 2022 stehen sie wieder zur Verfügung.

 

 START- KidManuale (deutsprachige Version):

 

Die START-Kids Manuale und Handouts für Kinder werden durch einen großen Fachbuchverlag verlegt.

Die Ankündigung folgt durch den Verlag und auf dieser Website in Kürze. Vorbestellungen sind dann beim Verlag möglich.

 

 START- KidManual (englische Version):

 Ist für Ende Mai geplant und kann über diese Website angefragt werden. 

 

START-Kids  Handouts für Kinder

deutschsprachiger Version - bereits vorhanden

arabische, englische, ukrainische Version  auf Anfrage ab Ende Mai 2022


neue Workshops 

 

Der Workshop START-Kids fand online statt mit 500 Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen  waren aus den Bereichen Schule, Jugendhilfe, Medizin, Psychotherapie, Kliniken, Universitäten, Politik. Wir danken allen für Engagement und Interesse.

 

Der Workshop und die damit verbundenen Nachfragen haben uns dazu ermuntert, weitere Workshops in diesem Rahmen anzubieten. Im Sommer/ Herbst 2022werden wir drei Workshops anbieten. Eine Überlegung dazu: Spezifische Workshop für die Bereiche SCHULE, JUGENDHILFE, PSYCHOTHERAPIE.

 

Termine werden wir bis Ende Mai bekannt geben.